über MateriaBona

Unsere Vision ist es, im Sinne einer nachhaltigen und sozialen Entwicklung überschüssige aber tadellose Konsumgüter an bedürftige Menschen zu vermitteln.


Die Menschen hinter MateriaBona

Beatriz Schreib (Gründerin und Geschäftsführerin)
war nach langjähriger Tätigkeit in der Hotellerie und Lebensmittelbranche über sechs Jahre beim Fund­raising für die «Schweizer Tafel» engagiert. 2020 las sie in der «NZZ am Sonntag» den Bericht: «Keine Neuware für die Mülltonne» über die Mengen an Konsumgütern, die in Deutschland jedes Jahr vernichtet werden. Über den Kontakt zu «innatura.org» kam die Verbindung zu «In Kind Direct International» zustande und die Idee reifte, einen Netzwerkpartner in der Schweiz aufzubauen. 2021 gründete Beatriz Schreib «MateriaBona».

Bjarne Bäth-Albertini (Mitgründer und Geschäftsführer)
verfügt über 20 Jahre internationale Erfahrung im Finanzdienstleistungs- und Beratungssektor in Grossbritannien, Deutschland und der Schweiz. Über sein Interesse, Bedürftigkeit zu mindern und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu steigern, ist er auf die «Schweizer Tafel» und das von Beatriz Schreib initiierte «Tasting not Wasting» aufmerksam geworden. Zusammen mit Beatriz Schreib hat er «MateriaBona» ins Leben gerufen.

Rebekka (Becky) Kupferschmid
arbeitete über viele Jahre in der Privatwirtschaft. Seit über 3 Jahren arbeitet sie im sozialen Sektor. Rebekka leitete mit Ihrem Mann eine Auffangstätte der Heilsarmee für Obdachlose in Zürch. Bei dieser Tätigkeit, die sie mit viel Passion und Herz ausführte, lernte sie Beatriz und Bjarne kennen und interessiert sich seither für MateriaBona. Ab Februar 2024 betreut Becky für MateriaBona den Bereich soziale Organisationen.


Beiräte

Dr. iur. Monika Gattiker
Rechtsanwältin bei «Lanter»

Niklaus Haller
Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Kunden der «Globalance Bank (Zürich)»

Daniel Habshush
CEO «Divas Asset Management AG»

Wilhelm Luxem
Langjähriger ehemaliger Direktor des «Baur au Lac». Er ist heute als Berater im Bereich Hospitality und Qualitätsentwicklung tätig und hierbei auch dem Thema Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Wirtschaft verpflichtet. Als Verwaltungsrat bringt er seine über 40-jährige Erfahrung aus der internationalen Hotellerie in diverse Unternehmen ein.


Ehrenamtliche Botschafter

Prof. Dr. Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrats der
Branding-Agentur «Jung von Matt»

Michael Schoenenberger
M.A. UHZ
Partner der Strategischen Kommunikationsberatung «Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten».

Patrick Kessler
Bis 2023 Geschäftsführer des
«HANDELSVERBAND.swiss»

Susann Egli
Geschäftsführerin
«Parkinson Schweiz»


Unterstützer

Logo der Firma Holenstein Logistik

«Für uns Holenstein ist es eine Herzensangelegenheit zusammen mit MateriaBona einen Beitrag zu einer sozialen und guten Sache zu leisten, welche den Mensch in den Mittelpunkt stellt und die Natur nachhaltig schont.»

Peter Holenstein
Geschäftsführer Logistik
Holenstein AG

Logo der Firma Lichtsignale

«Dass wir MateriaBona von Beginn an unterstützen durften, ist eine große Ehre. Im partnerschaftlichen Dialog haben wir Corporate Design, Website und Katalog so entwickelt, dass der herzliche, professionelle Charakter der beiden Gründer widergespiegelt und gleichzeitig die Erreichung der MateriaBona Kommunikationsziele unterstützt wird.»

Samuel Kümmel / Simon Malz / Tobias Stüttgen
Gründer und Partner
Lichtsignale.de

«Ein wundervolles Projekt mit riesigem Engagement und Leidenschaft seitens der Initianten verdient die uneingeschränkte Unterstützung des Handels. Wir unterstützen den Gedanken uneingeschränkt, dass nichts ungebraucht weggeworfen und vernichtet wird. Mit unserem Netzwerk wollen wir zum Gelingen des Projektes beitragen.»

Bernhard Egger
Geschäftsführer
HANDELSVERBAND.swiss

«Swiss Recycle freut es sehr, MateriaBona als Partner zu haben. Sie setzen sich mit ihrem Programm nicht nur für die Kreislaufwirtschaft ein, sondern leisten auch einen sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft.»

Patrik Geisselhardt
Geschäftsführer
SwissRecycle


Möchten Sie uns
ehrenamtlich unterstützen?

Dann kontaktieren Sie uns:

Beatriz Schreib, Gründerin und Geschäftsführerin
b.schreib@materiabona.org

Bjarne BäthAlbertini, Mitgründer und Geschäftsführer
b.baeth@materiabona.org


Starker Netzwerkpartner

MateriaBona ist Lizenznehmer des IKDI-Netzwerks («In Kind Direct International»): Seine Königliche Hoheit, König Charles III., ist der Gründungsschirmherr von sowohl IKDI als auch von In Kind Direct in Großbritannien, dem IKDI-Gründungsmitglied. In Kind Direct wurde 1996 im Vereinigten Königreich gegründet und hat seitdem Konsumgüter mit einem Wert von über 275 Millionen Pfund (ca. 346 Millionen CHF) gespendet. MateriaBona ist eine unabhängige und finanziell eigenständige Wohltätigkeitsorganisation. IKDI unterstützt MateriaBona durch das umfangreiche Wissen und die Erfahrung seiner Netzwerkmitglieder in allen Tätigkeitsbereichen. Das IKDI-Netzwerk hat derzeit vier Mitglieder: In Kind Direct im Vereinigten Königreich, Dons Solidaires in Frankreich, Innatura in Deutschland und In Kind Direct (Singapur). Gemeinsam haben die Mitglieder des IKDI-Netzwerkes bisher Produkte mit einem Wert von über 540 Millionen Pfund (etwa 680 Millionen CHF) vertrieben.